Montag, 22. August 2011

Die schönsten Fleckchen Dänemarks

In Dänemark gibt es sehr viele schöne Orte, die man als Tourist in einem Urlaub erkunden kann.
Wer Dänemark noch nicht so gut kennt, der kann gleich an einem wunderbaren Punkt dieses rundum spannenden Landes anfangen, die dänische Vielfalt zu entdecken. Und wer als alter Hase schon viele Dänemark-Urlaube gemacht hat und meint, das kleine nördliche Nachbarland wie seine Westentasche zu kennen, der kann immer noch neue bezaubernde Inseln entdecken. Ein gutes Beispiel für solche Perlen ist die Insel Römö, die südliche Insel Dänemarks in der Nordsee.


Römö
Sechs Kilometer über Sylt kann man hier das dänische Wattenmeer erleben, kaum hinter der Grenze mit einem kurzen Anreiseweg über den Römö-Damm vom Festland aus bequem erreichbar und doch schon von der angenehm entspannten dänischen Mentalität geprägt. Von der größten Stadt Havneby im Inselsüden aus fährt zudem eine Fährlinie nach Sylt, hier ist immer viel los und man findet ein buntes Inselzentrum vor. Im Norden gibt es auch viele verträumte kleine Orte mit liebevoll hergerichteten Unterkünften für Besucher. Die Insel ist besonders bekannt für ihre großen, befahrbaren Sandstrände und aufgrund ihrer Größe gleichzeitig keineswegs überlaufen. Auf rund 130 Quadratkilometern leben hier nur ca. 650 Einwohner. 2009 hat Roman Polanski hier seinen Film ‚Der Ghostwriter’ gedreht und das Sommerland beschäftigt als Freizeitpark vor allem Familien an Regentagen, aber auch an historischen Sehenswürdigkeit ist Römö durchaus reich. Die Toftum Skole ist die älteste und zugleich kleinste erhaltene Schule des Landes und die Römö Kirke statt aus dem Jahr 1200.

Fünen
Die Insel Fünen wiederum liegt sehr zentral mitten in Dänemark und ist die drittgrößte Insel des Landes. Auch hier gibt es auf ganzen 3000 Quadratkilometern einiges zu entdecken. Der höchste Berg hier ist stolze 131 Meter hoch und historisch gesehen gab es auf Fünen die ältesten Spuren von menschlichem Leben im gesamten Norden Europas. Ideal für den Urlaub dort ist ein Ferienhaus in Dänemark.

Keine Kommentare: